Der Jugendmigrationsdienst (JMD) in Idstein bietet individuelle Integrationsbegleitung für zugewanderte junge Menschen von 12 bis 26 Jahren.
Der JMD unterstützt bei der sprachlichen, schulischen und beruflichen Integration in unsere Gesellschaft.
Der Bereichsleiter Migration und Soziale Arbeit in Wiesbaden / Rheingau-Taunus-Kreis IB Südwest gGmbH, Hessen Mitte, Theo Tretjakov, berichtet in seinem Vortrag über die unterschiedlichen Sprachkurse und deren Finanzierung.
Er erklärt, wie man einen Deutschkurs findet und informiert über das entsprechende Anmeldeverfahren, die Definition und den Aufbau eines Integrationskurses. Auch erklärt er die Niveaustufen A1 und A2 und welche beruflichen Chancen sich daraus ergeben.
Der Internationale Bund (IB) ist einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit und steht für Vielfalt, Integration und Chancengleichheit.
Das WIR-Café findet am Donnerstag, den 4. Juli 2024 von 14.30 bis 16.30 Uhr im Haus der älteren Mitbürger, Schulgasse 7, statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte sind herzlich eingeladen, an diesem Nachmittag teilzunehmen und nach dem Vortrag bei Kaffee und Kuchen in regen Austausch zu treten.
Das WIR-Café der Hochschulstadt Idstein, organisiert vom Amt für Soziales, Jugend und Sport, richtet sich als offenes Angebot an alle Idsteiner Bürgerinnen und Bürger, mit und ohne Migrationshintergrund sowie gleichermaßen an Geflüchtete, Geduldete und Menschen mit Inklusionsbedarf.