Jugendsammelwoche startet Ende März

Bis 23. März Unterlagen und Sammelausweise beantragen

Tausende Menschen engagieren sich in Hessen in Jugendverbänden mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen bleiben auch Projekte der Kinder- und Jugendarbeit von Kürzungen nicht verschont. Durch die Einnahmen der Jugendsammelwoche, die in diesem Jahr vom 31. März bis zum 17. April stattfindet, sorgen die jungen Aktiven daher auch für eine Sicherstellung der Zukunft ihrer Angebote. Die sammelnden Gruppen erhalten 70 Prozent der gesammelten Gelder. Die restlichen 30 Prozent gehen an den Hessischen Jugendring zur Kostendeckung der Sammelaktion und zur Durchführung von Projekten der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen.

Sammelberechtigt sind in Idstein alle Sportvereine mit Jugendarbeit, die katholischen und evangelischen Kirchen, die Adventjugend, die Pfadfinder, das DRK, das THW, der ASB, die AWO, die Jugendfeuerwehren sowie das JUZ und die Jugendclubs in den Stadtteilen.
Die teilnehmenden Organisationen können bei der Jugendpflege der Stadt Idstein per E-Mail an jugendarbeit@idstein.de bis spätestens 23. März 2025 die Sammelunterlagen beantragen, die ab dem 25. März zusammen mit der Zuteilung des Sammelgebiets beim Amt für Soziales, Jugend und Sport, Am Hexenturm 10, in Idstein abgeholt werden können.

Die Jugendpflege benötigt zur Ausstellung der Sammelausweise vorab die Namen der Sammelnden mit Wohnort und Geburtsdatum. Weitere Infos zur Jugendsammelwoche gibt es unter www.jugendsammelwoche-hessen.de oder telefonisch unter 06126 78-321 bei der Idsteiner Jugendpflege.

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