Idstein, 26.09.2025 – Am 25. September hat die Werkstatt für Menschen mit Behinderung (WfbM) von Vitos Teilhabe in Idstein erstmals am bundesweiten Aktionstag „Schichtwechsel“ teilgenommen. Drei Unternehmen aus Idstein und Umgebung öffneten ihre Türen und tauschten für einen Tag Mitarbeitende mit der Werkstatt – für mehr Verständnis, Begegnung und gelebte Inklusion.

„Der Schichtwechsel ist eine tolle Gelegenheit, voneinander zu lernen und Hemmschwellen abzubauen. Dass wir für unsere Premiere gleich drei Unternehmen gewinnen konnten, freut mich sehr,“ sagt Eva Fuhrmann, Leiterin der Vitos WfbM. „Die positiven Rückmeldungen motivieren uns, im kommenden Jahr noch mehr Betriebe einzubinden.“
Besonders eindrücklich war der Tag für Patrick, der bei Sturm Verpackungen hospitierte: „Es hat richtig Spaß gemacht und ich konnte viele Stationen in der Produktion ausprobieren.“ Drei Beschäftigte der WfbM besuchten den Bereich Ernährung der Berufsschule Taunusstein, nahmen am Kochunterricht und an der anschließenden Verköstigung teil. „Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich als tolle Gastgeber erwiesen und die WfbM-Beschäftigten von Anfang an mit eingebunden“, berichten die begleitenden Lehrkräfte. „Das hat sehr gut und völlig problemlos geklappt.“
Eine tolle neue Erfahrung für alle Beteiligten
Auch auf Unternehmensseite fiel die Bilanz positiv aus. Ein Mitarbeiter des teilnehmenden Eigenbetriebs Abfallwirtschaft Rheingau-Taunus resümiert: „Der Tag hat mir gezeigt, wie wichtig gegenseitige Offenheit ist. Es war eine Bereicherung, Einblicke in die Arbeit der Werkstatt zu bekommen.“ Und auch die „Tauschpartner“ bei der Abfallwirtschaft waren begeistert: „Es war für mich eine ganz neue, tolle Erfahrung und ich würde die Aktion jederzeit wiederholen“, berichtet Wilhelm Koch vom Team der Abfallwirtschaft. Genauso sahen es auch die beiden Beschäftigten der WfbM, die den Tag dort verbracht haben und viele interessante Eindrücke sammeln konnten.

Der Aktionstag zeigt eindrücklich, wie vielfältig Inklusion im Arbeitsleben gestaltet werden kann und welche Chancen in Begegnungen auf Augenhöhe liegen. Nach dem gelungenen Auftakt wird die WfbM von Vitos Teilhabe auch zukünftig am Schichtwechsel teilnehmen und weitere Unternehmen in der Region einbinden.
Hintergrund zum Aktionstag
Der „Schichtwechsel“ ist eine Initiative der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen (BAG WfbM). Er findet bundesweit statt und ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung, für einen Tag die Arbeitsplätze zu tauschen. Ziel ist es, Vorurteile abzubauen, Berührungsängste zu überwinden und das Verständnis für die Kompetenzen und Potenziale von Menschen mit Behinderung zu fördern.